Die Geschichte der Brauerei

Wenn sich gute Freunde zusammensetzen und eine Idee ausarbeiten, dann kann auch Bier entstehen. Die ersten Schritte machten die Gründer 2008, noch in kleineren Brautöpfen als heute. Nach mehreren Umzügen und Vergrösserungen hat Krügelbier nun die Heimat im Bierposten gefunden. Bis zu 150 Liter Bier können gleichzeitig in den drei Kesseln gebraut werden.

Immer wieder ist die Crew mit ihren leckeren Spezialbieren auch auswärts anzutreffen. Auf dem Foto war unsere Crew an den Bierkulturtagen im Sinnlicht in Luzern (Foto von Marco Kaufmann. Nicht auf dem Bild: Stephan und Pascal). Auf dieser Seite lernen Sie die Köpfe hinter dem Bierposten kennen.

Der Bierposten Luzern – unsere Heimat

Bierpolizist UrsAnton Krügel

Gründungsmitglied und seit 2008 hinter dem Braukessel. Ist seit 2012 Biersommelier und 2013 Diplom-Biersommelier. Geht regelmässig an Weiterbildungen in Sachen "Biertasting". Ist der Bierpolizist und schreibt Luzerner Bierkrimis. Er hat wohl die grösste Sammlung von Bier-Vinyl-Singles in seiner Jukebox.



Linus Jäck

Partner seit 2015. War ab April 2013, noch in der Testphase, der zweite ProBIERer überhaupt. Hat auch schon gebraut und abgefüllt. Betreibt ein eigenes Design-Atelier. Ist für Bierideen und weitere Kreativität zuständig.  

Stephan Achermann

Partner seit 2015. War ab August 2013, seit dem offiziellen Lancierungsanlass von Krügelbier, bei den ersten ProBIERern dabei. Ist ein ausgewiesener Bierfreund und bewährter Helfer bei Biertastings. Ist für das Finanzielle und als Helfer in der Logistik zuständig.

Pascal Studer

Partner seit 2017. Ist der zweite regelmässige Brauer, ein ausgewiesener Bierfreund und der Bau-Chef der Brauerei. Die Logistik ist auch seine Domäne. Er hilft, wo Not am Mann ist.

Hubert Meier

Partner seit 2022. Er ist der Mann für die Events im Bierposten. Spielt selbst in einer Kleinformation (nä-ä) und kennt sich daher bestens in der musikalischen Szene aus.

Philipp Lustenberger

Partner seit 2022. Im Bierposten da am Werken, wo es ihn braucht. Produziert auch mit der Feuerwehr Stadt Luzern ab und zu Schaum. War über 15 Jahre als Radiomoderator «on air» und ist in der Luft als Privatpilot unterwegs.

Stefano Pasquali

Partner seit 2023. Stefano ist unsere gute Seele im Bierposten. Er ist da, wenn es brennt oder es ein gutes Bier gibt.